Über Uns

Gegründet im Jahr 2017 unterstützt unser Verein Tikiri e.V.  das Tierheim TIKIRI TRUST auf Sri Lanka. Dort leben derzeit 200 Tiere (Hunde und Katzen), die von Padma und einigen Mitarbeitern versorgt werden. Es ist jeden Monate eine große Herausforderung, alle Mäulchen zu stopfen und die Tiere ausreichend versorgen zu können.

 

Viele benötigen nicht nur ihr tägliches Futter, sondern müssen auch pflegerisch und tierärztlich behandelt werden. Dazu kommen die täglichen Notfälle: verunfallte, misshandelte und ausgesetzte Tiere. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf den Unterseiten. Klicken Sie einfach den entsprechen Button an.


Oft hören wir, „Warum müssen es die Tiere auf Sri Lanka sein? Es gibt in unseren Tierheimen genügend Tiere, die Unterstützung benötigen“

 

Ja, das stimmt. Es ist aber nicht zu vergleichen mit den Tierheimen in einem Entwicklungsland.

 

Padma kann keinerlei Spenden von der einheimischen Bevölkerung erwarten, denn die Menschen auf dieser Insel haben nichts übrig und ringen selbst um ihr Überleben.

 

Es werden fast täglich kleine Hunde und Katzen vor Padma’s Tor ausgesetzt. Ohne Muttertiere. Es gibt Zeiten, in denen sie keine mehr aufnehmen kann, weil sie keinen Platz mehr frei hat. Also versucht sie, genau wie ich, die Tiere zu vermitteln, um Plätze frei zu bekommen.

 

Wir sehen unsere Aufgabe mit diesem Verein darin, TIKIRI TRUST durch Spenden, Patenschaften und Vermittlungen der Hunde und Katzen nach Europa tatkräftig zu unterstützen. Außerdem, die Kommunikation und Betreuung der Paten und der neuen Eigentümer aufrecht zu erhalten und beratend tätig zu sein.

 


Padma


Heute nennen sie alle „Padma“ ein singhalesischer Name, den sie im Kloster bekommen hatte, der „Lotusblüte“ bedeutet.

Padma lebt seit 1980 in Sri Lanka, die ersten 15 Jahre widmete sie sich der Meditation und bezog die Tiere in die Meditation der liebenden Güte mit ein weil dies die einzige Möglichkeit war damals, ihnen zu helfen denn sie hatte ja kein eigenes Zuhause,
wo sie sie aufnehmen konnte. Zwei oder drei Streuner waren aber immer in ihrer Obhut.

1995 begegnete sie ihrem Mann und als 1999 der erste Tierschutzverein in Kandy entstand, wurde sie Mitglied und organisierte als erstes ein Kastrations-Projekt in dem Dorf,
in dem sie damals lebte, ein paar Wochen später ein zweites und dann ein drittes und zwischendurch sammelte sie auch Streuner von der Straße ein und brachte sie zur Uniklinik zum kastrieren. Ab und zu brachte sie mal Welpen von der Straße nach Hause, aber ihr Mann gab Acht, dass die vermittelt wurden bevor sie die nächsten aufnahm.

Als ihr Mann 2005 plötzlich verstarb war niemand mehr da, der aufpasste und so blieben nicht vermittelbare Welpen und auch erwachsene Hunde bei ihr hängen und so wuchs ihr Bestand im Lauf der letzten 13 Jahre auf 200 Hunde und 50 Katzen an. Finanziell war dies nur möglich weil ihr Vater sie unterstützte und nach seinem Tod 2011 beerbte. Leider ist das Erbe aufgebraucht und daher brauchen wir dringend Spenden für das Tierheim in Sri Lanka und auch um das Kastrations-Projekt weiter voranzutreiben. Es gibt ca. 2 Millionen Straßenhunde und Katzen und Kastrationen sind die einzige Möglichkeit die Vermehrung zu stoppen.